NEWS

Einmal Gold und dreimal Silber

Vom IHK-Präsidenten mit der silbernen Ehrennadel der IHK ausgezeichnet: Arnold Zörgiebel (rechts) und ...

... Otto Edinger (rechts) für besondere Verdienste um die regionale Wirtschaft in Südhessen. Fotos: Klaus Mai

IHK Darmstadt Rhein Main Neckar würdigt vier Unternehmer für ihre Verdienste um die regionale Wirtschaft

DARMSTADT / LAMPERTHEIM / FRÄNKISCH-CRUMBACH. - IHK-Präsident Matthias Martin verlieh bei der Vollversammlungssitzung gleich vier Ehrennadeln und zeichnete Wolfgang Köhler, Enis Ersü, Otto Edinger und Arnold Zörgiebel für ihr langjähriges Engagement aus.

„Vier Herren aus unterschiedlichen Branchen, unterschiedliche unternehmerische Wege. Was sie gemeinsam haben: Sie sind vier Gesichter des Mittelstandes, die sich in besonderer Weise um die Wirtschaft unserer Region verdient gemacht haben“, sagte Matthias Martin, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar.

Er zeichnete Wolfgang Köhler, Enis Ersü, Otto Edinger und Arnold Zörgiebel mit der goldenen und silbernen Ehrennadel aus. „Sie haben sich viele Jahre in der IHK engagiert und - jeder auf seine Weise - unsere Wirtschaftsregion geprägt“, so der IHK-Präsident weiter.

Wolfgang Köhler, Geschäftsführer der Darmstädter Privatbrauerei GmbH, erhielt als Anerkennung für sein langjähriges Engagement die goldene Ehrennadel.

Bevor er 1996 Mitglied der IHK-Vollversammlung wurde, war er bereits viele Jahre begeisterter und begeisternder Wirtschaftsjunior, 1985 sogar deren Sprecher und dann Fördermitglied. Seit 1986 war der Unternehmer zudem in verschiedenen IHK-Ausschüssen, darunter im Ausschuss für Stadt- und Regionalplanung sowie im Umweltausschuss aktiv.

Die Vollversammlung, der er bis 2019 angehörte, habe er nicht zuletzt durch viele kritische Fragen unterstützt, sagte Matthias Martin. Auch war Wolfgang Köhler maßgeblich an der Entwicklung eines Qualifizierungskonzepts für die Gastronomie beteiligt.

Für sein breites Engagement im Brauerbund, in der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände und auch gesellschaftlich in der Region hatte Wolfgang Köhler 2012 bereits das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.

Wie auch Wolfgang Köhler hat Enis Ersü Vorstandsvorsitzender der ISRA Vision AG aus Darmstadt, seine Verbundenheit zur IHK über die Wirtschaftsjunioren Darmstadt-Südhessen entdeckt, denen er heute noch als Fördermitglied treu geblieben ist. „Geboren in Istanbul, das Studium der damals noch Technischen Hochschule Darmstadt, dann die Gründung eines Spin-off aus der Uni.

„Sie und Ihr Unternehmen stehen heute für Innovationskraft aus dem Zusammenspiel von Wissenschaft und Wirtschaft sowie von Internationalität und mittelständischer Bodenhaftung“, sagte Matthias Martin, als er Enis Ersü mit der silbernen Ehrennadel auszeichnete.

Seit 2004 war der Unternehmer für verschiedene IHK-Ausschüsse aktiv, darunter der Ausschuss für Industrie, Forschung und Innovation. Von 2009 bis 2019 war Enis Ersü Mitglied der Vollversammlung.

„Wirtschaft hat in Lampertheim ein Gesicht: Otto Edinger“, führte Matthias Martin in seiner Laudatio aus. Der Geschäftsführer der Edinger Fachmarkt GmbH war erst 2018 für sein Wirken zum Wohle der Stadt mit der Stadtplakette in Bronze ausgezeichnet worden.

In der IHK hatte er seit 2004 im Handelsausschuss und von 2009 bis 2019 auch in der Vollversammlung leidenschaftlich seine Meinung eingebracht. Für seinen unermütlichen Einsatz für die regionale Wirtschaft und sein IHK-Engagement erhielt er die silberne Ehrennadel.

Arnold Zörgiebel, Geschäftsführer von Mode Zörgiebel aus Fränkisch-Crumbach, war von 2001 bis 2019 Mitglied der IHK-Vollversammlung und blieb ebenso lange dem Handelsausschuss verbunden.

„Von 2006 bis 2014 waren Sie zudem als Vizepräsident der IHK aktiv und haben in diesem Amt die regionale Verantwortung für den Odenwaldkreis übernommen“, sagte Matthias Martin.

Arnold Zörgiebel habe den Kontakt mit Unternehmern und Politikern gesucht und Strukturen und Beziehungen mit aufgebaut, von denen die IHK heute noch zehrt.

Der Odenwald sei so ein ganzes Stück näher an die anderen Landkreise des Kammerbezirks der IHK Darmstadt gerückt. Dafür wurde Arnold Zörgiebel mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.