NEWS

Neuer Treffpunkt in Hornbach

Landrat Christian Engelhardt (4. von links) überreichte dem Birkenauer Bürgermeister Helmut Morr (5. von rechts), der Hornbacher Ortsvorsteherin Brigitte Kanz (3. von links) und weiteren Mitgliedern des Ortsbeirats einen Förderbescheid über knapp 36.000 Euro.

Rose Baumgartner vom Bau- und Umweltamt der Gemeinde Birkenau zeigte Landrat Christian Engelhardt und den anderen Anwesenden, wie der Naturspielplatz nach Ende der Bauarbeiten aussehen wird.

Landrat Christian Engelhardt übergab dem Birkenauer Bürgermeister Helmut Morr den Förderbescheid über knapp 36.000 Euro für den neuen Naturspielplatz in Hornbach.

In Birkenau-Hornbach wird Naturspielplatz errichtet / Landrat übergibt Bewilligungsbescheid für Bauvorhaben

KREIS BERGSTRASSE / HORNBACH. - An der Ecke Klingenhofstraße und Am Altfeld in Birkenau-Hornbach entsteht ein neuer Naturspielplatz.

Über das mehrere Hundert Quadratmeter große Grundstück fließt die Hornbach, zu der auch die Kinder Zugang erhalten werden.

Der Spielplatz soll aber nicht nur Kindern, sondern allen Hornbachern einen neuen Treffpunkt zum Verweilen bieten.

Für die Baumaßnahmen überreichte Landrat Christian Engelhardt nun dem Birkenauer Bürgermeister Helmut Morr, der Hornbacher Ortsvorsteherin Brigitte Kanz sowie weiteren Mitgliedern des Ortsbeirats einen Förderbescheid über knapp 36.000 Euro.

„Für viele Menschen ist Heimat zunächst einmal ihr direktes Umfeld, ihr Dorf. Danach kommen erst der Kreis Bergstraße, das Land Hessen und Deutschland.

Damit man sich richtig heimisch fühlen kann, braucht man auch einen Ortsmittelpunkt, an dem sich die Menschen treffen können. Genau das hat hier in Hornbach bislang gefehlt“, sagte Engelhardt.

„Der Naturspielplatz wird ein solcher Ortsmittelpunkt. Hier können wir gemeinsam Heimat gestalten und zwar so, dass die Menschen gerne hier in ihrer Gemeinde und im Kreis Bergstraße leben.“

Im Rahmen des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzepts (kurz IKEK), das die Gemeinde Birkenau umsetzt, stellten die Beteiligten fest, dass es in Hornbach bislang weder einen richtigen Ortsmittelpunkt gab, an dem die Menschen zusammenkommen, noch vernünftige Spielmöglichkeiten für Kinder.

Mit der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wurden im Rahmen von IKEK daraufhin verschiedene Projekte erarbeitet. In Hornbach entstand dabei ein Konzept, das die Mehrzweckhalle sowie den Naturspielplatz als Treffpunkte enthielt, die zum Verweilen und zur aktiven Freizeitgestaltung einladen sollen.

„Der Naturspielplatz ist von den Hornbacher Bürgerinnen und Bürgern gewünscht und sie werden bei der Entstehung auch gerne mit anpacken“, versicherte Ortsvorsteherin Kanz den Anwesenden.

Der neue Spielplatz wird drei unterschiedliche Bereiche haben: Im oberen Teil wird es Sitzgruppen, Klettergeräte und einen Sandbereich geben, im Hangbereich werden Kletteraufstiege entstehen und an der Hornbach werden Spielmöglichkeiten für die Kinder entstehen.

„Wasser ist für Kinder unheimlich anziehend“, betonte Bürgermeister Morr. „Ich freue mich sehr, dass die Kinder auch hier in der Hornbach spielen werden können. Solche Zugänge sind bei Klein und Groß sehr beliebt, wie man schon an der Renaturierung der Weschnitz in anderen Orten sehen kann.“