NEWS

Neue Obstbäume für 82 Bürger

Corinna Schierz, Abteilungsleiterin Raumentwicklung, Landwirtschaft, Denkmalschutz im Bergsträßer Landratsamt, und ihre Mitarbeiter freuen sich, dass wieder viele Obstbäume bestellt worden sind.

Sammelbestellung für Obstbäume auch in diesem Jahr erfolgreich

KREIS BERGSTRASSE. - Die Abteilung Raumentwicklung, Landwirtschaft und Denkmalschutz des Kreises Bergstraße organisierte auch in diesem Jahr wieder eine Sammelbestellung für Obstbäume.

In Kooperation mit dem Gewässerverband Bergstraße und mit der Unterstützung der Streuobstwiesenretter hatte der Kreis Bergstraße wieder die Möglichkeit angeboten, durch eine Sammelbestellung hochstämmige Obstbäume zu erwerben.

Durch diese Aktion sollen regionaltypische Baumarten erhalten werden. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Auswahl standortgerechter Obstsorten gelegt. Erneut wurde zusätzlich ein Pflanzset, bestehend aus Pfahl, Draht und Anbindematerial, angeboten. Dieses Angebot wurde rege von den Bestellern genutzt.

Das Angebot reichte von den Apfelsorten „Brettacher“, „Roter Boskoop“ bis hin zu Birnen-, Zwetschgen-, oder Kirschensorten.

Großer Andrang herrschte an einem Freitagnachmittag beim Gewässerverband Bergstraße. Wie bereits im vergangenen Jahr lagen über 400 unterschiedliche Hochstämme am Weschnitzdamm für die Abholer bereit. Erfreulich ist, dass diese Aktion auch 2017 von 82 Bergsträßer Bürgerinnen und Bürgern genutzt wurde.

Schon seit Jahren werden die Streuobst-Sammelbestellungen positiv angenommen und somit ein Betrag zur langfristigen Erhaltung der Kulturlandschaft geleistet.Auch im nächsten Jahr soll die Sammelbestellung für Obstbäume wieder stattfinden.