NEWS

Backen, Schnitzen, Kontakte knüpfen

Großer Andrang: Der Pflegekinderdienst des Jugendamtes Kreis Bergstraße lud seine Pflegefamilien und Pflegekinder zum achten Mal zu einem gemeinsamen Pflegefamilienfest ein.

Achtes Pflegefamilienfest des Bergsträßer Jugendamtes im Naturschutzzentrum Bensheim

KREIS BERGSTRASSE / BENSHEIM. - Der Pflegekinderdienst des Jugendamtes Kreis Bergstraße lud seine Pflegefamilien und Pflegekinder zum achten Mal zu einem gemeinsamen Pflegefamilienfest ein.

Der erlebnisreiche Nachmittag war ein kleines Dankeschön für die tägliche Erziehungsleistung, die Pflegeeltern im Auftrag der leiblichen Eltern sowie des Jugendamtes erbringen. Vor allem aber stand für Pflegeeltern und Kinder der Spaß im Vordergrund und die gemeinsam verbrachte Zeit diente dem besseren Kennenlernen untereinander.

Die Erste Kreisbeigeordnete und zuständige Dezernentin Diana Stolz begrüßte die Teilnehmenden im Naturschutzzentrum Bensheim.

„Ich bin dankbar dafür, dass es Menschen wie Sie gibt, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche übernehmen, die in familiäre Notsituationen geraten sind. Die Unterbringung in einer Familie ist eine deutlich bessere Lösung als die Heimunterbringung. Pflegefamilien leisten einen wichtigen gesamtgesellschaftlichen Beitrag“, so die Erste Kreisbeigeordnete.

Anschließend konnten im und am Naturschutzzentrum verschiedene Aktivitäten ausprobiert werden: ob Kochen, Backen, Schnitzen oder einfach die Natur erleben. Die Weiterentwicklung des Angebots von Pflegefamilien unterschiedlichster Formen für Kinder, die vorübergehend oder langfristig eine neue Familie benötigen, ist ein Schwerpunkt des Jugendamts des Kreises Bergstraße.

Das Jugendamt ist u.a. für die Unterbringung von Kindern zuständig, die wegen einer akuten Not- oder Gefährdungslage nicht in ihrer Familie bleiben können, weil ihre Eltern beispielsweise krank sind oder aus anderen Gründen als Erziehungs- und Betreuungspersonen ausfallen.

In solchen Notsituationen werden die Kinder vorläufig in Bereitschaftspflegestellen untergebracht. Während dieser Zeit wird mit den leiblichen Eltern geklärt, welche Hilfe sie benötigen und was sie verändern müssen, damit sie ihren Kindern eine Chance auf eine gute Entwicklung bieten können. Derzeit bieten elf Bereitschaftspflegefamilien im Kreis Bergstraße 16 Plätze für Kinder bis 12 Jahre an, gelegentlich auch für Jugendliche.

Manchmal wird in dieser Zeit klar, dass die Kinder auf längere Sicht nicht bei ihren Eltern leben können. Dann sucht das Jugendamt nach einer geeigneten Unterbringung. Dies könnte eine Vollzeitpflegefamilie sein, die das Kind langfristig betreuen kann.

Es kommt auch vor, dass für einen vorher vereinbarten Zeitraum eine Pflegefamilie benötigt wird, z. B. damit Alleinerziehende einen erforderlichen Klinikaufenthalt durchführen können. Dazu werden sogenannte Kurzzeitpflegefamilien gesucht.

Der Pflegekinderdienst sucht für diese Pflegeformen ständig geeignete Familien, Paare und Alleinstehende, die diese gesellschaftliche und persönliche Aufgabe ausüben möchten.

Zu den Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes gehört es, die Pflegefamilien zu beraten, auf ihre Aufgabe vorzubereiten und nach erfolgter Vermittlung eines Kindes zu begleiten. Hierfür werden verschiedene Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen angeboten.

Die gemeinsamen Weiterbildungen und der Austausch über die Probleme und Freuden im Alltag der Pflegefamilien sind ein wichtiger Anhaltspunkt für Pflegeeltern, um Herausforderungen mit den Kindern gemeinsam gut meistern zu können.

Auch das alljährliche Pflegefamilienfest vermittelt Pflegekindern und Pflegeeltern das gute Gefühl, nicht allein zu sein. Es ist hilfreich, andere zu kennen, die sich in der gleichen Situation befinden. Außerdem bietet das Fest die Möglichkeit, in einer lockeren Atmosphäre zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Jugendamt einen persönlichen Kontakt zu knüpfen.

„Pflegeeltern geben einem Kind eine unermesslich große Chance für sein weiteres Leben. Der Kreis Bergstraße freut sich immer über Interessenten, die bereit sind für das Abenteuer Pflegefamilie. Das Jugendamt bietet ihnen dabei die bestmögliche Unterstützung“, betonte die Erste Kreisbeigeordnete.

Informieren kann man sich beim Pflegekinderdienst des Jugendamtes Kreis Bergstraße. Als Ansprechpersonen stehen Marion Bender-Krämer, Tel. 06252-15 5264 oder Sandra Saal, Telefon 06252-155713 (www.kreis-bergstrasse.de oder pflegekinderdienst(at)kreis-bergstrasse.de) zur Verfügung.

Die nächste Infoveranstaltung für Interessierte findet am 5. Oktober, ab 19 Uhr, in der Erziehungsberatungsstelle Bensheim, Wambolter Hof 8, 64625 Bensheim, in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule statt.