NEWS

Ein Ort des Austauschs

Seniorencafé in Heppenheim wiedereröffnet / Kreisseniorenbeirat betont die Bedeutung solcher Einrichtungen

BERGSTRASSE / HEPPENHEIM. - Trotz stürmischen Wetters konnte sich kürzlich eine beachtliche Zahl von Besucherinnen und Besuchern über die Wiedereröffnung des Seniorencafés in der DRK-Begegnungsstätte in Heppenheim freuen.

An jedem ersten und dritten Donnerstag des Monats besteht für die ältere Generation von 09.30 bis 11.30 Uhr die Möglichkeit, sich im Seniorencafé zu treffen. Bei Kaffee und Kuchen kann man sich hier in Gesprächen austauschen oder bei Vorträgen und Spielen das Miteinander genießen.

Nach der Begrüßung durch Rosemarie Kohausz und Carola Friemel vom Roten Kreuz, freute sich der Vorsitzende der Heppenheimer Seniorenvertretung, Anton Gölz, dass sich die Bemühungen des Stadtseniorenbeirats um geeignete Kommunikationsangebote ausgezahlt haben.

Nikolaus Teves, Vorsitzender des Kreisseniorenbeirats des Kreises Bergstraße, ging in seiner Begrüßung auf die Bedeutung derartiger Aktivitäten für die Lebensqualität älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ein. Der Informationsaustausch zählt für ihn zu den wichtigsten Themen.

Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen sind bei diesen Gesprächen ebenso gefragt, wie Backrezepte oder Maßnahmen zum barrierefreien Umbau einer Wohnung. Genauso wichtig ist der Austausch über den Umgang mit dem Computer und dem Smartphone.

Zudem kann man sich über die Auswahl von Weihnachtsgeschenken für die Enkelkinder unterhalten. Ebenso informierte Teves darüber, dass angestrebt wird, die verschiedenen Angebote im Kreis noch besser zu vernetzen.

Er empfahl Kontakte zu ähnlichen Einrichtungen und wies darauf hin, dass auch für die problemlose Nutzung des Internets einiges getan werden sollte. Der Umgang mit der modernen Technik sei für Seniorinnen und Senioren zwar nicht immer ganz einfach, er diene aber dazu, neue Möglichkeiten auszuschöpfen.

Die Teilnahme am Seniorencafé ist kostenfrei. Für Fragen stehen Mitarbeitende des DRK unter der Telefonnummer 06252-700445 zur Verfügung.