NEWS

Fortbestand der Lindenfelser Bürgerquelle soll gesichert werden

LINDENFELS. - Die Lindenfelser Bürgerquelle, das Ergebnis der Lokalen Agenda 21 der Stadt Lindenfels, erschließt den verborgenen Reichtum einer regionalen Alltags- und Gefühlskultur.

„Die Bürgerquelle ist ein Instrument der Bürgergesellschaft, das Möglichkeiten zur Demokratisierung und zur Teilhabe bietet. Sie verschafft Gelegenheit, sich mit der Region zu identifizieren. Sie stiftet einen Lokalpatriotismus, der über den Tellerrand blickt, weil er global denkt und lokal handelt.

Indem die Lindenfelser Bürgerquelle auf die kleinräumige Alltags-Kultur und deren lebensweltlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zurückgreift, stärkt sie die für das ökologisch, ökonomische und soziale Überleben notwendige Gefühlskultur, die stolz darauf ist und erklären kann:

Wir sind wer. Wir können und machen etwas einzigartiges. Wir haben durch bürgergesellschaftliche Selbsthilfe und Wechselseitigkeit etwas geschaffen und in die Hand genommen, was es so in den Metropolen (noch) nicht gibt.“ (Auszug aus einer Broschüre)

Seit der Gründung bis zum Tod hatte der Moderator Bernhard Suin de Boutemard die Bürgerquelle geleitet. Auf Ihn folgte Sven Gangnus und dann Peter Dinkel. Seit dem Tod von Peter Dinkel ist Hanjörg Morckel, der die Bürgerquelle seit der Gründung in den 1990er Jahren begleitet, auf der Suche nach einem neuen Vorsitzenden.

In den letzten Jahren war der Verein immer wieder im Rahmen des Ökomarktes vertreten und Präsent. Ein neuer Flyer soll dann wieder auf die Bürgerquelle aufmerksam machen, wozu auf das Archiv zurückgegriffen werden kann.

Wer Interesse an der Führung der Lindenfelser Bürgerquelle hat, möchte sich mit Hanjörg Morckel, Telefon 06255 / 9596753 (telefonisch erreichbar von 19 bis 21 Uhr), in Verbindung setzen. Sollte es bis zum Jahresende keine Nachfolge auftun, wird die Bürgerquelle wohl versiegen.