NEWS

Neustart der Galeriebar im Palais-von-Hausen

Fotografien aus verschiedenen Serien von Bernhard Schroth werden jetzt in der ...

... Ausstellung „Momente in durchbrochenem Schwarzweiß“ zusammengefasst im ...

... Gewölbekeller des „Palais-von-Hausen“ in Lorsch ausgestellt. Fotos: Veranstalter

LORSCH. - Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie die „Galerie im Palais von Hausen“ geschlossen war, beginnt jetzt mit einer neuen Ausstellung der Neustart. Als ausstellender Künstler konnte Bernhard Schroth gewonnen werden, der in Bensheim lebt und arbeitet.

Seine Fotografien aus verschiedenen Serien hat er jetzt in der Ausstellung „Momente in durchbrochenem Schwarzweiß“ zusammengefasst, welche ab sofort im Gewölbekeller des „Palais-von-Hausen“ ausgestellt sind und zu den Öffnungszeiten (Donnerstag bis Samstag jeweils ab 18 Uhr) besichtigt und auch erworben werden können.

Ferner stellt Bernhard Schroth auch aktuell im Rahmen einer Ausstellung der Gruppe „Kunst im Fürstenlager“ Bilder seiner Serie „Kollateralkunst“ im Damenbau des Fürstenlagers bis 08. August 2021 aus. Künstlerkontakt für Rückfragen: bernhard_schroth(at)me.com Weitere Infos: alivorte.de

Das Konzept: „Die Bar als Galerie“

In der Region sind in den vergangenen Jahren immer mehr Räumlichkeiten für Ausstellungen regionaler Künstler weggefallen, damit droht ein Stück kulturelle Vielfalt verloren zu gehen.

Es entstand daher die Idee in Lorsch eine Möglichkeit zu schaffen, dass Künstler aus der Region ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren können und dies in einem ansprechenden Ambiente.

Das Prinzip ist einfach, jede/r Künstler*In verpflichtet sich nach ihrer/seiner Ausstellung eine/n andere/n Künstler*In in die „Bar als Galerie“ zu bringen, so dass in regelmäßigen Abständen in dem Gewölbekeller des „Palais von Hausen“ wechselnde Kunstwerke von unterschiedlichen Künstler*Innen zu sehen sein werden.

Es ist besonders erfreulich, dass das Team von der Bar „Palais von Hausen“ diese Idee mit initiiert und mitgetragen hat und auch, dass mit Berthold Mäurer ein in der Metropolregion bekannter Macher und vielseitiger Künstler seine Kenntnisse und Fähigkeiten zum Start eingebracht hat und insgesamt die kulturelle Vielfalt in Lorsch mit diesem Konzept bereichert wird.

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie sind die einschlägigen Hygiene- und Abstandsvorschriften zu beachten.