NEWS

VERNUNFTKRAFT: „Minister Al-Wazir und die Realität“

HESSEN / ODENWALD. - „Nachdem Bundesministerin Brigitte Zypries schon vor einigen Tagen mit ihrer Broschüre >Die Energiewende: unsere Erfolgsgeschichte< einen Beweis für weitgehende Realitätsdistanz geliefert hat, legt jetzt der hessische Minister Al-Wazir nach: Im Lokalblatt „Odenwälder Bote“ (und vermutlich vielen weiteren Lokalzeitungen) lässt sein Ministerium einen Artikel verbreiten, der nur als Verhöhnung mündiger Bürger verstanden werden kann“, sagt Peter Geisinger, Vorsitzender von Vernunftkraft Odenwald e.V.

Der Titel „Energiewende in Hessen – Zubau der Windenergie auf Allzeithoch“ beschreibe zwar zu 100 Prozent die Realität, triffe auf den Inhalt leider nicht zu: „Die Energiewende in Hessen findet statt und zwar gemeinsam mit voller Unterstützung der Hessinnen und Hessen....auch bei konkreter Betroffenheit vor Ort ist die Zustimmung hoch... gibt es bereits Windenergieanlagen in der Nachbarschaft, steigt die Akzeptanz sogar auf 75 Prozent“. Quelle dieser Erkenntnisse sei eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts dimap.

„Vor neun Tagen wurde eine Sitzblockade zur Verhinderung des Rodungsbeginns zum Bau von sechs Windkraftanlagen bei Wald-Michelbach mit dem Einsatz polizeilicher Gewalt aufgelöst. (Diverse Presseberichte und eine Sendung des SWR dazu auf www.vernunftkraft-odenwald.de). Hier handelt es sich also um einen Fall selektiver Wahrnehmung.

Auf den jüngsten Demonstrationen am 1. Dezember in Wiesbaden, am 16. Dezember in Frankfurt, am 15. Januar in Erbach, am 27. Januar in Künzell, am 5., 13. und 14. Februar am Stillfüssel bei Wald-Michelbach hat niemand MinisterAl-Wazir gesehen; dies zum Thema Erkenntnisgewinn durch Wahrnehmung der Realität. Diese findet man nicht in Umfragen, sondern in der wirklichen Welt.“