NEWS

Lumos Lichtspiel und Lounge in Nidda ist Deutschlands Lieblingskino

Sebastian Weiß, Wolfgang Groß und Steffen Presse (von links nach rechts) bei der Preisverleihung.

Sebastian Weiß, Steffen Presse und Wolfgang Groß (von links nach rechts) freuen sich über ihr Lieblingskino.

NIDDA. - Im Rahmen der Filmwoche in München wurde die Auszeichnung „Deutschlands Lieblingskino 2019“ verliehen. Mehr als 62.000 Kinofans stimmten dafür im vergangenen Jahr über die 100 besten Kinos des Landes ab.

Aus den Top 100 wählte die Jury nach Durchsicht aller Bewerbungen die Top 10 und verkündete auf der großen Bühne des voll besetzten Mathäser Kinos den Gewinner: Das Lumos Lichtspiel & Lounge aus dem hessischen Nidda darf sich Deutschlands Lieblingskino 2019 nennen.

„Wir nehmen diese besondere Auszeichnung stellvertretend für unser gesamten Team an!“, so Steffen Presse vom Betreiberteam. „Sie ist Lob und Ansporn zugleich und für unser junges Unternehmen etwas ganz besonderes“.

Dabei dankte Presse den Initiatoren hinter Deutschlands Lieblingskino „Herz&Säle“ sowie „Moviepilot“, die damit den Kinos eine große Bühne bieten.

Die Fachjury bestand in diesem Jahr aus Moviepilot-Chefredakteurin Ines Walk, Filmecho-Chefredakteurin Annette Dombrowski, Film-Marketing-Experte Jan Oesterlin und Filmhistoriker sowie Vorsitzender der Stiftung der Deutschen Film AG (DEFA) Ralf Schenk.

Zur Begründung verlas Juror Jan Oesterlin: „Erfolg erzielt das Lieblingskino 2019 durch eine vielfältige lokale Vernetzung. Die Betreiber setzen auf Kino als soziales Zentrum, welches trotz der kurzen Zeit seines Bestehens aus der Region nicht mehr wegzudenken ist.

Eine lebendige Verbindung zu allen Ziel- und Altersgruppen sowie ein starkes Engagement für die eigenen Mitarbeiter zeigt: Mit sozialer Leidenschaft wird hier der Ort Kino gestärkt.“

Der Fokus der Bewerbung 2019 war „Soziales Engagement“. Hier konnte das Lumos-Betreiberteam um Joram Gornowitz, Dr. Sebastian Weiß und Steffen Presse als langjährige Freunde und Pfadfinder punkten.

Bis heute sind sie ehrenamtlich aktiv und begleiten Kinder und Jugendliche beim Erwachsenwerden. „Jeden Tag eine gute Tat“ so Weiß, sei bis heute irgendwo in ihnen verankert und wirke sich auf alle Unternehmensbereiche aus.

Als besonders sozial empfinden sich die drei dabei aber gar nicht, vielmehr sollte ein „faires Miteinander, Ehrlichkeit, Toleranz, Mitgefühl und Respekt uns alle verbinden“.

Das Lumos Lichtspiel & Lounge ist in der hessischen Stadt Nidda im Wetteraukreis verortet und wurde im Februar 2015 eröffnet, weshalb Anfang des kommenden Monats ein großes fünfjähriges Jubiläum gefeiert wird.

Das Haus umfasst sechs moderne Säle sowie eine Lounge, die vor, nach oder auch ganz ohne Film zum gemütlichen Verweilen in familiärer Atmosphäre einlädt. Das Lumos-Team zählt aktuell 67 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich täglich um das Wohl von Besuchern und Gästen kümmern.

Gezeigt werden pro Woche rund 30 verschiedene Filme. Vom aktuellen Hollywood-Blockbuster über deutsche und europäische Filme bis hin zu Live-Übertragungen aus der Royal Opera zu London oder anspruchsvolle Dokumentationen.