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Leserbrief: Klimakatastrophe - Wo sind die MINT-Lehrer?

Ja, wir haben eine Katastrophe. Diese besteht allerdings im allgemeinen Nichtwissen. Jedermann, mit einigermaßen Verstand, wird einsichtig sein, zu erkennen, dass der Mensch dank seiner Vielzahl, seiner Raff- und Machtsucht, Gier, Egoistik, die biologische Erde bei einem Weiterso kaputt macht.

Weitgehend unbekannt scheint auch zu sein, dass die Erde kein so gemĂŒtliches Ding ist - sich stetig wandelt. FĂŒr den nĂ€chsten großen Meteoriten-Einschlag und das mögliche Auseinanderfliegen des Vesuvs werden wahrscheinlich die Treibhausgase verantwortlich gemacht werden. Was ist zu tun?

Warum werden unsere Kinder und Enkel ĂŒber die „aktuellen“ Weltprobleme in aller Ruhe und ohne Krawall nicht informiert? Diese Aufgabe haben die MINT-Lehrer. Sie haben doch Naturwissenschaften studiert.

Oder sind diese bei den GeschwĂ€tz-Wissenschaften stecken geblieben? Sie sollen doch aufklĂ€ren: Wie ist das mit dem Wetter? Was versteht man unter Klima (Summe des Wetters, also mĂŒssten wir von Wetterschutz reden)?

Welchen Einfluss hat die Sonne/Sonnenflecken auf das Wetter? Welchen Einfluss haben die Wolken (Wasserdampf auch aus den Kraftwerks-KĂŒhltĂŒrmen)?

Wie ist das mit dem Auf- und Abtauchen der Erdplatten (Meeresspiegel)? Was ist Temperatur? Wie hoch ist die Erd-Welt-Temperatur derzeit? Diesen Wert braucht man, um ggf. die Katastrophen-Temperatur-Erhöhung ĂŒberhaupt feststellen zu können (2 Grad).

Wie misst man die Erdtemperatur? Wie misst man die Temperatur z. B. in Bensheim, und wo? Wie errechnet man dann Mittelwerte? Die Messstellen mĂŒssen örtlich langfristig (ewig) gleich sein und unverĂ€ndert. Sind sie das?

Viele Messorte sind wahrscheinlich im Laufe der Zeit zugebaut worden, es haben sich sog. WĂ€rme-Inseln gebildet. Sind die Mess-Ergebnisse dann noch vergleichbar? Die „kritischen“ 2 Grad sind ein politisch gegriffener Wert. Er wurde nicht aus wissenschaftlichen Erkenntnissen abgeleitet.

Das IPCC (Internationale UNO-Klima-Politik-Organisation) veröffentlicht Erkenntnisse, die dann gekĂŒrzt und gestaltet werden als „Papiere fĂŒr Politik-Macher“. Der Name spricht fĂŒr sich. Viele Ungereimtheiten sind bekannt geworden.

Zu den Klima-Modellen schreibt das IPCC: „In der Klimaforschung und -modellierung sollten wir erkennen, dass es sich um ein gekoppeltes, nicht-lineares chaotisches System handelt. Deshalb sind lĂ€ngerfristige Vorhersagen ĂŒber die Klimaentwicklung nicht möglich.“

Was ist Kohlendioxid (CO2)? Es ist ein Luft-Spurengas. Es garantiert unsere Existenz. Ohne CO2 keine Pflanzen, ohne Pflanzen kein Sauerstoff (Photosynthese), ohne Sauerstoff kein Leben.

Der CO2-Anteil der Luft betrÀgt derzeit etwa 0,04 Prozent (400 ppm). Der Mensch atmet etwa Luft mit 5 Prozent CO2-Anteil aus. Pro Jahr ergeben sich etwa 1.000 kg. Sportler machen etwa 2.000 kg pro Jahr.

Die fĂŒr die Weltrettung tĂ€tigen Bensheimer-Radler sollten sich zurĂŒckhalten, zu Hause bleiben. Erdgeschichtlich sind etwa 100.000 ppm (10 Prozent) festgestellt worden. Zur Zeit der Saurier waren es etwa 6.000 ppm. Die Pflanzenfresser unter ihnen, haben Millionen Jahre bestens gelebt, dank CO2.

Bei einer Untergrenze von etwa 150 ppm CO2 gibt es kein Pflanzenwachstum mehr! Im Übrigen, der CO2-Anteil in der Luft hinkt dem Temperatur-Verlauf hinterher, und nicht umgekehrt. Wissen das die Demonstranten? Wissen ist Macht (Lenin, 1920). Wir wissen nichts, macht nichts (Spontispruch, 1968).

Ein BUND-SpitzenfunktionĂ€r hat sinngemĂ€ĂŸ festgestellt, „dass Menschen, die das Ausatmen von CO2 gleichsetzen mit dem Ausstoß dieses Gases aus Kohle-Verbrennung usw., das Problem nicht einmal ansatzweise erfasst haben“. Er hat eine neue Chemie entdeckt. Das ist nobelpreiswĂŒrdig.

Was sagt er zum „Ausstoß“ von Methan (das ist Erdgas, CH4)? Er darf dann ebenfalls nicht die Kuh-RĂŒlpse und -FĂŒrze mit den Leckagen aus der Erdgas-Verwendung (Förderung, Transport, und nicht zu vergessen, der Betrieb von Biogas-Anlagen) gleichsetzen. Methan schreibt man eine 30-fache Treibhaus-Wirkung des CO2 zu.

Weitere Fragen, bei denen die MINT-Lehrer aufklÀrend helfen sollen: Was ist Kilowatt, was ist Kilowattstunde? Was ist der Unterschied, wie ist der Zusammenhang? Die Betriebsmannschaften der noch bestehenden Kohle-Kraftwerke sollen dem Geschrei nach Abschalten (nur) einmal folgen.

Von Samstag 24 Uhr bis Sonntag Null-Uhr (Strom-bedarfsarme Zeit) wird nur noch Warmbetrieb gemacht, also Kraftwerk vom Strom-Netz trennen. Wir werden sehen, ob Wind und Sonne dann den Strombedarf decken. Österreich hat am 5.10.19 seinen >1. Blackout-Vorsorge-Tag< begangen. Warum?

Es lebt sich leichter im Tal der Unwissenden. Macht nichts, wenn wir abgezockt werden. Unser GlĂŒck ist, die MINT-Lehrer haben offensichtlich keine Zeit zur Fortbildung bzw. zur „RĂŒckbildung“ auf das ggf. ehemals in diesem Zusammenhang Gelernte.

Zu den Leuten, die uns ein anderes Lebensverhalten befehlen wollen: Es sind doch in der Regel „Verhaltens-Heuchler“: Wasser predigen, Wein saufen. Wie wĂ€re es denn, wenn man dem „Gesunden Menschenverstand“ Platz liese.

FĂŒr diejenigen, die Not und Hunger erlebt haben, und die zur Sparsamkeit in allen Dingen gezwungen/erzogen wurden, ist das kein Problem. Sie machen es schon immer.

Klaus Wagner
64625 Bensheim