NEWS

Melanie Herms gewinnt den Poetry-Slam-Wettbewerb der IHK Darmstadt

Jurymitglied Alex Dreppec, Moderator Finn Holitzka und die Slammer Moritz Schnur, Melanie Herms, Viviane Beatrice Scigala und Anja Leszczynski (von links nach rechts).

Moderator Finn Holitzka und die Slammer Moritz Schnur, Melanie Herms, Viviane Beatrice Scigala und Anja Leszczynski.

Moderator Finn Holitzka und Michael Dreißigacker, Vorsitzender des Tourismusausschusses der IHK Darmstadt, der über das Projekt „Lebenswerte Region“ berichtete. Fotos: Klaus Mai / IHK Darmstadt

„Südhessen slammt“: Die Schülerin aus Darmstadt überzeugte Publikum und Jury mit einer starken Performance + + + Für seinen sehr poetischen Text wurde zusätzlich Moritz Schnur aus Harpertshausen ausgezeichnet + + + Durch den Abend führte der hessische U20-Slam-Meister Finn Holitzka

DARMSTADT. - Um die hohe Lebensqualität der Region stärker in den Fokus zu rücken und Südhessen aus der Sicht der jungen Generation zu zeigen, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar erstmals einen Poetry-Slam-Wettbewerb ausgerichtet.

Teilnehmen konnten Oberstufenschüler der Klassen 10 bis 13 aus dem Kammerbezirk der IHK. In einem kostenfreien, zweiteiligen Workshop wurden sie von Finn Holitzka auf den Wettbewerb vorbereitet.

Der 23-jährige gebürtige Odenwälder wurde unter anderem als U20-Künstler mit dem Titel „Hessischer Poetry-Slam-Meister“ ausgezeichnet.

Unter dem Motto „Südhessen slammt!“ stellten die Nachwuchskünstler am 6. Juni ihr literarisches Können und die neu erlernte Bühnenpräsenz live im Justus-Liebig-Haus in Darmstadt zur Schau.

Die Beträge der vier Wettbewerbsteilnehmer waren vielfältig, doch alle zeigten: Heimat ist nicht nur ein Ort, sondern auch ein Gefühl der Geborgenheit, das insbesondere Freunde und Familie vermitteln. Wie beim Poetry-Slam üblich, stimmte das Publikum über seinen Favoriten ab.

Den lautesten Applaus kassierte Melanie („Mel“) Herms aus Darmstadt für ihren Beitrag über Freundschaft und das gemeinsame Aufwachsen in der Region. Dafür wurde sie mit einem Gutschein für einen Fun Park in Bensheim belohnt.

Die Schülerin der Viktoriaschule konnte nicht nur das Publikum von sich überzeugen.

Unter allen Beiträgen prämierte darüber hinaus eine Jury, bestehend aus Ina Biehl-von Richthofen, Vorsitzende des Standortmarketingausschusses der IHK Darmstadt, Veronika Heibing, Referentin für Kommunikation der IHK Darmstadt, und dem langjährigen Moderator der Darmstädter Dichterschlacht Alex Dreppec, die beste Slam-Performance.

Auch den Jury-Preis konnte Melanie Herms mit ihrem starken Auftritt für sich entscheiden. Zusätzlich zeichnete die Jury Moritz Schnur aus Harpertshausen, der die Alfred-Delp Schule in Dieburg besucht, für seinen sehr poetischen Beitrag über Familien- und Landidylle aus.

Beide Slammer gewannen jeweils einen Helikopterrundflug über die Region für zwei Personen. Aber auch die Dieburgerin Viviane Beatrice Scigala, Schülerin der Alfred-Delp-Schule, und die Darmstädterin Anja Leszczynski, Schülerin der Viktoriaschule, gingen nicht leer aus und erhielten als Dank für ihre Teilnahme einen Gutschein für einen Kletterparkbesuch.

Der Slam-Wettbewerb wurde begleitet von einem bunten Rahmenprogramm: Gastauftritte hatten etwa die Band „Welthits auf Hessisch“ sowie die Darmstädter Nachwuchs-Slammerin Mirjam Reininger.

Und auch Moderator Finn Holitzka heizte den rund 60 Gästen gleich zu Beginn der Veranstaltung mit zwei Slam-Beiträgen zur Region ein.

Lebenswerte Region Rhein Main Neckar

Der Poetry-Slam-Wettbewerb „Südhessen slammt!“ ist ein Projekt der Initiative „Lebenswerte Region“.

Mit ihr will die IHK Darmstadt die hohe Lebensqualität der Region Rhein Main Neckar stärker in den Fokus von Einheimischen und Besuchern rücken – auch mit dem Ziel, den Nachwuchs in der Region zu halten und Fachkräfte von außerhalb für den Wirtschaftsstandort Rhein Main Neckar zu begeistern.

„Unsere Region ist unglaublich abwechslungsreich und hat sehr viel zu bieten. Wir möchten von jungen Menschen erfahren, was für sie ihre Heimat ausmacht. Mit ihren Beiträgen werden sie andere Bewohner auf die liebenswerten Besonderheiten der Region aufmerksam machen“, ist Michael Dreißigacker, Vorsitzender des Tourismusausschusses der IHK Darmstadt, überzeugt.

Ansprechpartnerin: Katharina Kreutz, Branchenbetreuung Tourismus, Stadt- und Standortmarketing der IHK Darmstadt, Tel. 06151 871-1212, E-Mail: katharina.kreutz(at)darmstadt.ihk.de