NEWS

Sensationsieg: Rai-Breitenbacher Henri Junghänel holt olympisches Gold

Henri Junghänel, Sportschütze des SV Rai-Breitenbach, gewann in Rio Olympia-Gold im Liegend-Wettbewerb des Kleinkaliber-Schießens. Foto: SV Rai-Breitenbach

RIO DE JANEIRO / RAI-BREITENBACH. - Henri Junghänel vom SV Rai-Breitenbach (Odenwaldkreis) sorgte am heutigen Freitag in Rio de Janeiro für die olympische Sensation aus Sicht des deutschen Teams und wurde Olympiasieger im Kleinkaliber-Liegendschießen. Mit 209,5 Punkten stellte der Olympia-Debütant zusätzlich einen neuen olympischen Rekord auf. Damit distanzierte Junghänel den Südkoreaner Kim Jonghyun und Kirill Grigorjan aus Russland deutlich und verwies sie auf die Plätze.

Nach einer mäßigen Qualifikation mit Platz 8 im Liegendwettbewerb setzte sich der frisch gebackene Maschinenbau-Ingenieur aus dem Odenwald in der Endrunde souverän durch und konnte schließlich die Goldmedaille freudestrahlend entgegen nehmen. Junghänel holte in Rio die vierte Medaille für den deutschen Schützenbund.

„Der SV Rai-Breitenbach ist mein Heimatverein. Man kann also sagen, dass >hier< alles angefangen hat. Alle zwei Jahre betreibt der Schützenverein beim Historischen Markt in Breuberg-Neustadt eine Schießbude.

Hier habe ich im Jahr 1997 meinen Eltern jegliches Geld aus den Taschen gezogen, um mich an der Schießbude zu probieren. Darauf hin bin ich mit meinen Eltern ins Schützenhaus gegangen und bin seitdem dem Schützenverein treu.

Ohne die engagierten Vereinsmitglieder, die innerhalb der letzten 15 Jahre eine sehr gute Infrastruktur aufgebaut haben und ohne die gute Jugendbetreuung, wäre ich wohl niemals dahin gekommen, wo ich jetzt bin. Somit ist es jedes mal wieder etwas besonderes zum Heimatverein zurück zu kehren“, wird der gebürtige Leipziger Henri Junghänel auf der Homepage des SV Rai-Breitenbach zitiert.

Vater Reinhart und Mutter Regina hatten nach dem Sieg ihres Sohnes Tränen in den Augen. „Er ist so zielstrebig, die Ziele, die er sich setzt, schafft er auch“, sagte die überwältigte Mutter. „Er hat Maschinenbau mit 1 abgeschlossen, was er anpackt, wird zu Gold“, ergänzte der stolze Vater. Begeistert war auch Trainer Claus-Dieter Roth von Junghänels Heimatverein über den Erfolg seines Schützlings.

Junghänels Freundin, die Ärztin Julia, feierte auf der Tribüne mit dessen Eltern und sagte mit Tränen in den Augen: „Er ist der Olympiasieger. Ich bin mega stolz, das ist richtig geil!“