NEWS

Landwirtschaftliche Woche Südhessen: Gedämpfte Erwartungen

Gedämpfte Erwartungen hegen aktuell die Landwirte in Südhessen.

Julia Klöckner, die frühere Deutsche Weinkönigin und CDU-Oppositionsführerin im Rheinland-Pfälzischen Landtag, war zur Eröffnung der Landwirtschatlichen Woche in Südhessen gekommen. Archivbilder: by -pdh-

GERNSHEIM. - In Gernsheim treffen sich traditionell einmal im Jahr die Landwirte zur Landwirtschaftlichen Woche. Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner, frühere Deutsche Weinkönigin und Oppositionsführerin im Rheinland-Pfälzischen Landtag, war in diesem Jahr zur Eröffnung erschienen.

Von gedämpften Erwartungen der deutschen Landwirte sprach der Präsident des hessischen Bauernverbandes, Karsten Schmal. Hohe Umweltauflagen und strenge Vorschriften in der Tierhaltung beeinträchtigten die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Landwirte.

Darüber hinaus beklagen die Bauernfunktionäre den Imageverfall ihrer Branche durch stärkere mediale Betrachtung der Verhältnisse in der Tierhaltung, Bodendüngung und Nutzung von Pestiziden. Schmal sprach über die öffentliche Reaktion auf die Zulassung des Pflanzenschutzmittels Glyphosat, über dessen Nutzung Landwirte, Politik und Wissenschaft sehr unterschiedliche Auffassungen vertreten.

Große Sorgen bereitet dem Vorsitzenden des Regionalbauernverbandes  Starkenburg Dr. Willi Billau der enorme Flächenverbrauch. Auf qualitativ guten Böden würden heute Bau- und Gewerbegebiete ausgewiesen, wertvoller Grund werde heute versiegelt. Damit müsse Schluss sein, so Billau.