NEWS

Nachbar rettet sechsköpfige Familie aus brennendem Mehrfamilienhaus: Elf Verletzte

BIBLIS / KREIS BERGSTRASSE. - Elf Verletzte nach Rauchgasvergiftung und ein unbewohnbares Mehrfamilienhaus sind die Folge eines Brandes am gestrigen Samstagabend, 15. Juli, in Biblis (Kreis Bergstraße). Aus noch ungeklärter Ursache ist der Brand gegen 22.10 Uhr in der Wohnung einer fünfköpfigen Familie im Erdgeschoss des Hauses entstanden.

Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Familie mit vier Kindern im ersten Geschoss des Hauses ihre Wohnung nicht über die Treppe verlassen konnte. Der 53 Jahre alte Nachbar reagierte vorbildlich. Er stellte eine Leiter zur Verfügung, so dass die Familie über diese das Haus, noch vor Eintreffen der Feuerwehr, verlassen konnte.

Beide Familien mussten wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht und behandelt werden. Die weiteren Hausbewohner - insgesamt hielten sich 16 Personen in dem Haus auf - blieben unverletzt. Der entstandene Schaden wird derzeit auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Es ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar.

Der Bürgermeister der Gemeinde Biblis, Felix Kusicka, machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Die Gemeinde hat sofort die Unterbringung der Bewohner organisiert. Neben der Polizei waren 44
Mann der Freiwilligen Feuerwehr Biblis mit allen Ortsteilen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 25 Mitarbeitern, sowie einem leitenden Notarzt und einen Organisationsleiter vor Ort. Der Ortsverband des DRK Biblis betreute Einsatzkräfte und Betroffene.

Die Kriminalpolizei in Heppenheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Aussagen zur genauen Brandursache und tatsächlichen Schäden an dem Gebäude werden erst ab Montag möglich sein, wenn sich Brandursachenermittler und Statiker ein Bild von der Lage gemacht haben.